· 

Ironman 70.3 Nizza

Simon:

In einer traumhaften Kulisse an der Promenade des Anglais in Nizza und bombastischem Wetter bei Sonnenschein und 20 Grad Wassertemperatur startete der Ironman 70.3 in der Früh um 6:30 Uhr. Der Event war ausverkauft und da auch der Ironman über die volle Distanz gleichentags absolviert wurde, war die Promenade und das Wettkampfgelände rappelvoll von triathlonbegeisterten Athleten und Zuschauer.

 

Schwimmen: Ein starker Wellengang erlaubte keine Topzeiten, das Schwimmen war trotzdem ein Genuss bei der idealen Wassertemperatur.

 

Rad: die Radstrecke beinhaltet auf den 90km mit dem Aufstieg zum Col de Vence rund 1300 Höhenmeter. Die Strecke ist landschaftlich genial, verbraucht aber auch bereits einige Energie, auch wenn man sich darauf achtet, nicht zu stark in die Pedalen zu treten. Ich genoss die Fahrt richtig gehend, auch die längere Abfahrt war top. Da wir in der Schweiz auch im Training immer wieder mit Abfahrten konfrontiert sind, stellte die technische Abfahrt keine grosse Herausforderung dar.

 

Laufen: Die Atmosphäre war genial, laute Zuschauer am Strassenrand, Musik und weiterhin super Wetterbedingungen. Eher zu heiss, durch die Hitze des Asphalts fühlte es sich eher nach über 30 Grad an. Die harte Radstrecke machte sich nach rund 5km bemerkbar und für die restlichen Kilometer musste ich das Tempo beim Laufen etwas reduzieren.

 

So bin ich nicht ganz mit der geplanten Zielzeit, aber dennoch sehr zufrieden und stolz ins Ziel gekommen. Schlussendlich reichte es mit dem 51. AK Rang rund in die ersten 20% der Rangliste.

 

Resultat

AK 35 -39 Platz 51 von 247

Simon Bürer    Swim 33:24 Bike 3:07:38 Run 1:48:14  Total 5:40:35