Am 19.11.2023 fand in Mexico der Ironman statt. Mit dabei war Fabian Kuster vom Tri Team Limmattal. Nachfolgend berichtet er von seinen Erlebnissen und dem Wettkampf:
"Nach meinem Ironman 70.3 in Zell am See im September war die Lust gross auf einen ganzen Ironman in diesem Jahr. Da kam mir das Rennen auf Cozumel sehr gelegen, denn ich hatte genügend Zeit, um mich optimal vorzubereiten und ein Freund aus dem Trainingslager war ebenso auf der Startliste.
Zehn Tage vor dem Wettkampf ging die Reise los, damit ich genügend Zeit hatte, um mich an die Hitze und die Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen. Gleich am ersten Tag nach meiner Ankunft ging das Training los und nach meinen ersten Trainings wusste ich noch nicht wie ich bei diesen Bedingungen einen Ironman absolvieren sollte. Zum Glück wurde es mit jedem Tag besser.
Am Sonntagmorgen war ich dann ready zu starten und das Aufwärmen fürs Schwimmen war voll im Gange. Doch fünf Minuten vor dem Schwimmstart kam die Durchsage, dass das Schwimmen abgesagt wurde. Also hiess es: Zurück in den Shuttle und in die Wechselzone 1 zurück.
Das Rennen startete neu, sobald man auf dem Rad war. Es brauchte ein paar Kilometer, bis ich im Rennmodus war und mir bewusst wurde, dass es immer noch ein langes Rennen wird. Auf dem Rad konnte ich mich gut an meine Wattwerte halten und nach Plan fahren. Mit knapp 38km/h war ich äusserts zufrieden und fühlte mich gut für den kommenden Marathon.
Das Laufen ging von Beginn an gut und ich musste mich zu Beginn zurückhalten, damit ich nicht überpace. Ich konnte das Tempo den ganzen Marathon halten und die letzten zwei Kilometer nochmals anziehen. Im Ziel war ich sehr happy mit dem Rennen, aber auch ein wenig genervt, dass es keine komplette Ironman-Zeit gab."
Herzlichen Glückwunsch Fabian zu dieser grandiosen Leistung!
Resultat:
Bike 4:46:59 / Run: 3:21:35 / Total 8:12:52 (AK Rang 6)