· 

Uster Triathlon 2023

Dieses Jahr am Start für die Short Distance standen Sonja, Stephan und Jürg, für die Olympic Distance Barbara Kuster und Gordi, und für die Middle Distance das erste Mal Toon Cornelissen. Und hier die Berichte die aufzeigen, wie die Topresultate zustande kamen:

 

Sonja:

Für mich war es der erste Triathlon seid 1 1/4 Jahren. Der Tag hatte wunderbar begonnen mit einem schönen schwimmen. Das Rad war cool, auch wenn mich die Hausecken schon überrascht hatten. Das Laufen war das schwierigste. Ich konnte seid einem Jahr, keinen Kilometer am Stück laufen. Erst in den vergangenen 3 Wochen konnte ich etwas steigern. Ob es aber für 5 Km am Stück reicht, wusste ich nicht. Es hat geklappt. Das es grad für den 1. Platz reicht macht mich mega stolz.

 

Stephan:

Eigentlich ist es für den ersten Triathlon nach Jahren erstaunlich gut gelaufen, vor allem wenn man weiss, wie heiss es war und mein Trainingsstand auf dem Rad und im Laufen.

Nach dem Schwimmen war ich auf Podestkurs😁. Nach dem Wechseln bereits nicht mehr😤, wie nicht anders erwartet. Auf dem Velo konnte ich gut Druck geben und so eine anständige Pace hinbringen. Ich machte mir da aber bereits Gedanken, ob das aufs Laufen hin so schlau ist. Aber was soll’s, wer wagt gewinnt… so kam es, dass ich erst kurz vor der Wechselzone von zwei Gruppen eingeholt wurde. Das Laufen war dann wie erwartet kein Spaziergang, aber ich konnte regelmässig durchlaufen. Kurz nach dem ersten Drittel hat mich dann Sonja ein- und überholt. Dran bleiben leider nicht möglich. Im Ziel war ich dann zufrieden mit der erreichten Leistung und auch, dass ich nicht total am Ende war.

 

Barbara:

Obwohl ich im Wetsuit schneller bin, war ich super happy ohne Neo zu starten.

Es machte Freude im warmen und ruhigen Greifensee zu schwimmen. 

Rad lief wieder sehr gut.

Beim Laufen wäre ich gerne etwas schneller unterwegs gewesen😉

 

Gordi:

Noch warm von 3Locarno nahm ich mir vor, beim Schwimmen besser zu navigieren, auf dem Velo andere Fahrer und Gruppen mit meiner Pace und Geschwindigkeit sofort zu überholen (um nicht schon wieder einen Penalty zu kassieren) und beim Rennen wieder moderat beginnen und gegen Ende hin aufzudrehen. Damit das alles aufgeht, stand ich beim Start ganz vorne ein und schaute beim Schwimmen für eine bessere Orientierung öfters aus dem Wasser. Auf dem Velo liess ich mich dann nicht von anderen Fahrern und Gruppen ablenken und konnte so eine gleichmässig hohe Pace nahe meiner FTP über die 40km aufrechterhalten, auch noch auf der zweiten Runde mit deutlich mehr Verkehrsaufkommen. Dies hat aber zu viel Kraft gekostet, so dass ich dann nicht ganz die Geschwindigkeit laufen konnte, wie vorgenommen. Die Zeiten entsprechen wieder denen der Vorjahre und trotzdem hat es zu meiner Überraschung zum 3. Platz gereicht. Das habe ich aber erst realisiert, als ich schon zu Hause war!

 

Fazit: "Immer eine Betreuung am Streckenrand dabei haben, die einem im Ziel auf einen allfälligen Podestplatz aufmerksam macht!"

 

Toon:

Uster 2023, mein erster Halb Distanz Triathlon... Trotz einer Vorbereitung, die nicht ganz so gelaufen ist wie ich wollte, ging ich mit einem guten Gefühl zum Start. Schwimmen ohne Neopren bleibt meine Schwäche und ich war enttäuscht zu hören, dass der See am Morgen schon 25°C war... 

Schlussendlich ging das Schwimmen nicht schlecht, und trotz schweren Beinen und einem Wespenstich auf dem Velo war ich sehr zufrieden um einigermassen frisch in T2 zu kommen.

Das Laufen fing super an, fühlte mich gut, Beine waren wieder besser. Rasch kamen aber die erst Krämpfe in den Bauchmuskeln die das Atmen sehr schwierig machten. In der Hälfte ging dann plötzlich auch das Licht in den Beinen aus. 10 km kämpfen, Joggen und Gehen, Ups und Downs aber dann schlussendlich doch ins Ziel geschafft. Allem in allem zufrieden aber fürs nächste Mal wäre eine bessere Vorbereitung vielleicht nicht schlecht!

 

Herzliche Gratulation allen für die Top-Ergebnisse!

 

Resultate Short Distance

Sonja: Swim 8:58 / Bike 32:33 / Run 24:52 / Total 1:11:08 (1. Rang AK)

Stephan: Swim 8:27 / Bike 35:25 / Run 27:32 / Total 1:16:47 (31. Rang AK)

Jürg: Swim 9:55 / Bike 35:35 / Run 35:07 / Total 1:25:51 (5. Rang AK)

 

Resultate Olympic Distance:

Barbara: Swim 36:06 / Bike 1:08:15 / Run 1:02:42 / Total 2:52:12 (4. Rang AK)

Gordi: Swim 26:18 / Bike 58:45 / Run 46:19 / Total 2:15:37 (3. Rang AK)

 

Resultate Middle Distance:

Toon: Swim 37:31 / Bike 2:41:45 / Run 1:59:08 / Total 5:22:31 (22. Rang AK)